Bonitätsprüfung Mieter

Wir prüfen die Zahlungsfähigkeit Ihres Mieters

Vor jeder Geschäftsbeziehung (insbesondere bei Dauerschuldverhältnissen) sollte die Prüfung der Zahlungsfähigkeit zum Standard gehören. Schließlich kann im ungünstigsten Fall schon ein zahlungsunfähiger oder -unwilliger Geschäftspartner, hier vor allem der Mieter, die eigene Existenz gefährden.
Ihre Daten
Dänemark
Frankreich
Italien
Niederlande
Luxemburg
Vereinigtes Königreich (UK)
Daten eines Mietinteressenten
Dänemark
Frankreich
Italien
Niederlande
Luxemburg
Vereinigtes Königreich (UK)
Erforderliches Einwilligungs-Formular

Statt dem Vermieterverein das Einwilligungsformular zu übersenden, kann es auch beim Auftraggeber/Vermieter vorgehalten werden, so dass die Möglichkeit der Nachprüfung der Einwilligungserklärung gesichert ist. In dem Fall lassen Sie die voreingestellte Angabe bei "Nein".

Einwillingungsformular

SEPA-Lastschriftmandat*
Zu zahlender Betrag
15* **
19 *
Nichtmitglieder
* inkl. MwSt | ** inkl. Sonderleistungen für Mitglieder
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

SEPA-Lastschriftmandat.

Bonitätsprüfung: Allgemeine Geschäftsbedingungen

Das Verfahren im Detail

Die Auskunftei wird durch den VermieterVerein e.V. als zusätzliches Serviceangebot im Internet betrieben. Vor der Auskunft erfolgt eine Bedarfsprüfung anhand des auszufüllenden Formulars. Zur Erteilung einer Auskunft benötigen Sie die Einwilligung des Mietbewerbers.

Abwicklung:
Die Auskunft erfolgt nur gegen SEPA-Lastschrift, das Konto ist daher unbedingt anzugeben. Die Auskunft erfolgt in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen per E-Mail. Der Auftraggeber nimmt zur Kenntnis, dass der Mietbewerber der Auskunftei auch unbekannt sein kann und die Abfrage in diesem Fall kein Ergebnis ausweist. Der Auftraggeber beauftragt den Vermieterverein e.V. die Bonitätsprüfung über den im Formular genannten Mietinteressenten bei Creditreform (Creditreform Koblenz Brodmerkel KG) durchzuführen. Der Auftraggeber versichert, dass der Mietabschluss mit dem unten genannten Mietinteressenten ernstlich gewollt ist und nur noch vom Ergebnis dieser Anfrage abhängt. Das berechtigte Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f oder die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO liegt vor. Eine Abfrage der eigenen Person ist ausgeschlossen und wird nicht bearbeitet.

Haftungsausschluss:
  1. Der Bonitätsanfrage bei Creditreform werden ausschließlich die vom Auftraggeber mitgeteilten Daten zugrunde gelegt. Das Risiko abweichender Angabe der personenbezogenen Daten des Mietinteressenten trägt alleine der Auftraggeber. Der Vermieterverein e.V. haftet nicht für Hör-, Eingabe-, Übertragungs- oder technisch bedingte Übermittlungsfehler. Der Vermieterverein haftet für keinerlei Schäden, insbesondere nicht für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Des Weiteren haftet der Vermieterverein e.V. nicht für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Verwendbarkeit der von Creditreform erteilten Auskunftsinhalte.
  2. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt nicht, soweit der Vermieterverein vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hat. Bei Personenschäden tritt die Haftung schon bei leichter Fahrlässigkeit ein.
  3. Eine ggf. eintretende Haftung trotz Haftungsausschluss bzw. Begrenzung ist auf das 20-fache der Auftragsgebühr beschränkt.

Zum Formular

Unser Angebot für Mitglieder

Vermindern Sie das Risiko eines Mietausfalls

Zwar kann ein Check der Solvenz eines Mieters nicht verhindern, dass dieser seinen Zahlungsverpflichtungen während des Mietverhältnisses nicht mehr nachkommt. Die Prüfung, ob besondere Bonitätsrisiken vorliegen, vermindert jedoch deutlich die Gefahr eines Mietausfalls.

UNSERE SERVICELEISTUNGEN:

• Umfassende Beratung im Vorfeld des Vertragsabschlusses
  • Mieterbonitätsprüfung über Creditreform
  • Aktueller Mietvertrag

Die Kosten für die Bonitätsanfrage belaufen sich pro Auskunft auf:

€ 15,00 inkl. MwSt. für Mitglieder (inkl. Mietvertrag und Beratung)
€ 19,00 inkl. MwSt. für Nichtmitglieder

Der Betrag für Mitglieder beinhaltet die Auskunft, Mietvertrag und telefonische Mietvertragsberatung.

Jede zweite gleichzeitige Auskunft wird mit € 12,00 inkl. MwSt. (Mitglieder) bzw. € 19,00 inkl. MwSt. (Nichtmitglieder) in Rechnung gestellt. Für jede weitere Auskunft fallen € 10,00 inkl. MwSt. an.
Bonität
  1. Nutzen Sie unser online-Anfrageformular
  2. Sie erhalten das Ergebnis innerhalb von 1-2 Werktagen per E-Mail.
  • WAS BEDEUTET BONITÄT?
  • WARUM IST SIE WICHTIG?