Veränderung der sachenrechtlichen Grundlagen der Gemeinschaft

Aktenzeichen: V ZR 258/18
Urteil vom: 20.09.2019

Zu § 21 WEG, Leitätze:

a) Der Begriff der Verwaltung im Sinne von § 21 WEG ist weit zu verstehen und umfasst deshalb regelmäßig auch Maßnahmen, die eine Veränderung der sachenrechtlichen Grundlagen der Gemeinschaft vorbereiten sollen, damit die Wohnungseigentümer diese anschließend aus eigenem Entschluss umsetzen können; solche Maßnahmen können mehrheitlich beschlossen werden.

b) Allerdings müssen auch Beschlüsse dieser Art ordnungsmäßiger Verwaltung entsprechen. Daran wird es regelmäßig fehlen, wenn schon bei der Beschlussfassung absehbar ist, dass einzelne Wohnungseigentümer an der späteren Umsetzung nicht mitwirken werden und hierzu zweifelsfrei auch nicht (ausnahmsweise) verpflichtet sind, die mit der Vorbereitungsmaßnahme verbundenen Kosten also aller Voraussicht nach vergeblich aufgewendet werden.

Zum Volltext der Entscheidung.

Newsletter für Vermieter

Erhalten Sie monatlich kostenfrei unseren E-Mail-Newsletter für Vermieter mit aktuellen Urteilen des Bundesgerichtshofs und Hinweisen im Mietrecht sowie im Wohnungseigentums- und Immobilienrecht übersichtlich zusammengefasst.

Newsletter Beispielansicht auf einem Monitor
rund ums
Mietrecht

Als Mitglied erhalten Sie kostenfreie telefonische Beratung in Sachen Mietrecht.
Im Gegensatz zu einer Versicherung helfen wir Ihnen auch wenn es zu spät ist, gleich nach Ihrer Registrierung. Bundesweit, bereits ab 5€ im Monat.
Aber auch als Nichtmitglied kann Ihnen unkompliziert geholfen werden.