Schönheitsreparaturen durch den Vermieter auch bei ursprünglich unrenoviert überlassener Wohnung

Negativ für Vermieter
Aktenzeichen: VIII ZR 163/18 und VIII ZR 270/18
Urteil vom: 08.07.2020

Bisherige Rechtslage

Der Mieter darf nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs nicht mit einem Renovierungsbedarf aus einem Zeitraum vor Beginn seines Mietverhältnisses belastet werden, siehe hierzu Urteil vom 18.03.2015, Az. VIII ZR 242/13.

Wurde die Wohnung also ursprünglich unrenoviert oder renovierungsbedürftig an den Mieter überlassen, kann die Pflicht zur Durchführung von Schönheitsreparaturen nur dann auf den Mieter übertragen werden, wenn ihm bei Mietbeginn ein angemessener Ausgleich gewährt wurde, etwa durch Verzicht auf die ersten 3 Monatsmieten.

Allerdings trifft den Vermieter für den Fall des fehlenden Ausgleichs – der Mieter muss dann also keine Schönheitsreparaturen durchführen – weiterhin seine allgemeine Instandhaltungspflicht aus § 535 Abs. 1 BGB mit der Folge, dass grundsätzlich durch den Vermieter der vertragsgemäße Anfangszustand wiederhergestellt werden müsste.

Neue Rechtslage

Nach den Urteilen des Bundesgerichtshofs vom 08.07.2020 (Az. VIII ZR 163/18 und VIII ZR 270/18) ist das aber in der Regel nicht praktikabel und auch wirtschaftlich nicht sinnvoll. Der Mieter kann daher vom Vermieter als Instandsetzung die Durchführung von Schönheitsreparaturen verlangen, die die Mietsache in einen frisch renovierten Zustand versetzt, wenn sich der ursprüngliche unrenovierte Zustand deutlich verschlechtert hat. Da der Mieter durch diese Arbeiten allerdings einen besseren als den vertraglich geschuldeten unrenovierten Zustand erhält, muss er in der Regel an den für die Schönheitsreparaturen erforderlichen Kosten in Höhe von 50 Prozent beteiligt werden, wenn keine konkreten Besonderheiten vorliegen.

Praktischer Anwendungsfall

Verlangt der Mieter die Vornahme der Schönheitsreparaturen durch den Vermieter, kann der Vermieter die Kostenbeteiligung des Mieters wie ein Zurückbehaltungsrecht einwenden. Verlangt der Mieter von dem mit der Durchführung der Schönheitsreparaturen in Verzug geratenen Vermieter die Zahlung eines Kostenvorschusses, führt die Kostenbeteiligung des Mieters zu einem entsprechenden Abzug von den voraussichtlichen Kosten.

Alle wichtigen Informationen
zum Thema Schönheitsreparaturen haben wir >> hier für Sie zusammengefasst.

Newsletter für Vermieter

Erhalten Sie monatlich kostenfrei unseren E-Mail-Newsletter für Vermieter mit aktuellen Urteilen des Bundesgerichtshofs und Hinweisen im Mietrecht sowie im Wohnungseigentums- und Immobilienrecht übersichtlich zusammengefasst.

Newsletter Beispielansicht auf einem Monitor
rund ums
Mietrecht

Als Mitglied erhalten Sie kostenfreie telefonische Beratung in Sachen Mietrecht.
Im Gegensatz zu einer Versicherung helfen wir Ihnen auch wenn es zu spät ist, gleich nach Ihrer Registrierung. Bundesweit, bereits ab 5€ im Monat.
Aber auch als Nichtmitglied kann Ihnen unkompliziert geholfen werden.