Experten-Tipp

50. Verlorener Mieterschlüssel bei zentraler Schließanlage

Tipp 1 von 260
Tipp
Können von einem Mieter, dem ein Wohnungsschlüssel einer Schließanlage abhanden gekommen ist, die Kosten für den Austausch der gesamten Schließanlage ersetzt verlangen?

Nach der maßgeblichen Entscheidung des Bundesgerichtshofs vom 05.03.2014 (Az. VII ZR 205/13) besteht dieser Anspruch nicht ohne Weiteres. Ein ersatzfähiger Schaden entsteht vielmehr erst dann, wenn sich der Vermieter aus objektiver Sicht unter den konkret gegebenen Umständen zur Beseitigung einer fortbestehenden Missbrauchsgefahr zum Austausch der Schließanlage veranlasst sehen darf und der Austausch auch tatsächlich vorgenommen wurde. Anders formuliert, müssen im konkreten Fall Sicherheitsgründe den Austausch rechtfertigen. Dies lässt sich etwa in einer belebten Innenstadtlage sicher gut vertreten.
  • Mieterschlüssel
  • Schließanlage

Sie haben Fragen?

Als Mitglied erhalten Sie kostenfreie telefonische Beratung in Sachen Mietrecht. Im Gegensatz zu einer Versicherung helfen wir Ihnen auch wenn es zu spät ist, gleich nach Ihrer Registrierung. Bundesweit, bereits ab 6 € im Monat.Aber auch als Nichtmitglied kann Ihnen unkompliziert geholfen werden.

Telefonische Beratung

Kostenlose Beratung für Mitglieder