Experten-Tipp

Technischer Stand bei Elektroinstallationen

Der Mieter kann nicht verlangen, dass die Elektrik dem neusten Stand der Technik entspricht. Es gilt der Bestandsschutz.

Das heißt: Die Mietsache ist vertragsgemäß, wenn die Anlagen den Standard erfüllen, der zur Zeit der Errichtung des Hauses galt. Möchte der Mieter etwa einen FI-Schalter installieren lassen, sollte er den Vermieter um Erlaubnis bitten. Dieser darf seine Zustimmung nicht grundlos verweigern.
  • Elektroinstallationen
  • Bestandsschutz