Mietminderungstabelle

Das Verzeichnis für Gründe und Höhe einer Mietminderung

Ihr Mieter kürzt Mietzahlungen? In der folgenden Mietminderungstabelle finden Sie eine Auflistung, die verschiedene Richtwerte enthält. Sie können einsehen, welche Mängel eine Mietminderung begründen und in welcher Höhe sie zulässig sind. Bitte beachten Sie, dass die folgenden Werte nur als Anhaltspunkt dienen und von Fall zu Fall konkret zu prüfen sind. Die Gerichte entscheiden daher teilweise auch ganz unterschiedlich.

Eine Minderung tritt bei Vorliegen eines Mangels automatisch ein und ist nicht davon abhängig, dass der Mieter ein Gestaltungsrecht ausübt. Das Recht zur Mietminderung besteht erst nach Anzeige des Mangels an den Vermieter. Informationen hierzu sowie zur Berechnung der Höhe einer Mietminderung haben wir hier für Sie aufbereitet:

>> Die Berechnung der Höhe einer Mietminderung

Mieter gehen ein hohes Risiko ein, wenn sie die Minderung zu hoch ansetzen. Eine unberechtigte Minderung führt zum Mietzahlungsverzug. Der Vermieter kann dann bei entsprechend hohem Zahlungsverzug kündigen oder seinen Zahlungsanspruch gerichtlich geltend machen, sofern es zwischen den Parteien zu keiner Einigung kommt.

Der eine fristlose Kündigung begründende Zahlungsverzug entfällt nicht wegen fehlenden Verschuldens des Mieters, wenn dieser bei Anwendung verkehrsüblicher Sorgfalt hätte erkennen können, dass die tatsächlichen Voraussetzungen des von ihm in Anspruch genommenen Minderungsrechts nicht bestehen.
Bundesgerichtshof, Urteil vom 11.07.2012 (Az. VIII ZR 138/11)

Mietminderungstabelle

3-5 %

Abwasserleitung

Gelegentliche Verstopfung der Badewanne, Rückfluss in der Toilette, AG Berlin Schöneberg, Urteil vom 31.10.1990, Az. 5 C 72/90.
0-100 %

Asbest

Bis 100 % bei sichtbaren Asbeststaub, LG Dresden, Urteil vom 25.02.2001; 0 % bei Entfernen von Bodenplatten nach dem aktuellen Stand der Technik; LG Berlin, Urteil vom 20.12.2016, Az. 63 S 164/16.

Asylbewerber

Im Nachbarhaus; Keine Minderung, da das "Ansehen" der Wohngegend hinter dem Asylrecht mit Verfassungsrang zurücktritt, AG Gronau, Urteil vom 21.02.1991, Az. 3 C 288/90.

Aussicht

Der Ausblick aus dem Wohnzimmer wird zu 40 % verdeckt durch einen Neubau auf dem Nachbargrundstück, AG Köpenick, Urteil vom 03.05.200, Az. 7 C 524/99.

Baulärm

Eine Baustelle auf dem Nachbargrundstück.

Baumassnahmen

Abhängig von der Intensität und Dauer der Beeinträchtigung.

Behördenauflage

Gemietete Räume dürfen nicht als Wohnraum genutzt werden.

Bordell

Wegen der Möglichkeit von Belästigungen und des Umstands, dass die Haustür nicht verschlossen wird.

Briefkasten

Briefkasten nicht nutzbar.

Chemische Reinigung

Bei Beeinträchtigung durch Perchlorethylenkonzentration mit Langzeitwert unter 0,1 mg/cbm Raumluft kann nicht gemindert werden

Dielen

Knarrende Dielen stellen einen Mangel dar.
15-33 %

Dusche, fehlende Möglichkeit zum duschen

AG Köln WuM 1987, 271: Minderung zwischen 15- 20%; LG Berlin, 18. 12 1990, 64 T 187/90: Kein störungsfreies warmes Duschen, 5%; AG Köln, 28. November 1986, 221 C 85/86: Defekte Dusche 33%

Elektroanlage

Die gesamte Anlage fällt aus, daher kein Licht, Strom, auch keine Wärme.

Elektrosmog

Keine Minderung, da keine wissenschaftlich fundierte Grenzwerte vorliegen.

Fenster

Kein Anspruch auf Einbau isolierverglaster Fenster.

Feuchtigkeit

Auftreten von Schimmelpilz, schuldhaftes Verhalten des Mieters nicht nachweisbar; z.B. AG Osnabrück, Urteil vom 10.10.2013, Az. 48 C 31/12

Garage

Die Garage ist nicht fertiggestellt und mangelbehaftet.

Garten

Der mitvermietete Garten ist nicht nutzbar.

Gebrauchsbeeinträchtigungen

Gemeinschaftseinrichtungen

Geruch

0-5 %

Haustür

LG Berlin, 27. Oktober 2006, 63 S 186/06: 0% bei schwergängig schließender Haustür; AG Köln, 28. Oktober 1976, 153 C 3201/76 : 5% Minderung bei Nichtverschließbarkeit der Haustür

Heizung

Abhängig von der Heizperiode und der noch gegebenen Beheizbarkeit der Mieträume

Instandhaltung

Kinderlärm, S. Lärm

Konkurrenzschutz

Lärm

Abhängig von der Intensität und Dauer der Beeinträchtigung

Mitmieter

Mobilfunk

Neubaufeuchte

Neubauunfertigkeiten

Optische Nachteile

Parkplatz

Planvermietung

Sanitär, S.A. Bad

Schmutz, S.A. Verschmutzung

Tauben

Verunreinigung des Balkons
0-15 %

Terrasse

Fehlende Nutzbarkeit in den Sommermonaten 15 %: AG Eschweiler, Urteil vom 19.05.1994, Az. 5 C 114/94; In den Wintermonaten 0 %: OLG Brandenburg, Urteil vom 08.11.2007, Az. 12 U 34/07

Treppenhaus

Trinkwasser

Trittschall

Trocknungsgeräte im Wohnraum

... nach Feuchtigkeitsschaden. Minderung bis zu 100 % wegen Lärm und Wärme. Z.B. AG Berlin-Schöneberg, Urteil vom 10.04.2008, Az: 109 C 256/07
5-15 %

TV- und Radioversorgung

Fehlende Versorgung mit Radio- und Fernsehprogrammen, soweit Vermieter Verpflichtung übernommen hat. AG Dortmund, Urteil vom 08.10.2019, Az. 425 C 5770/19 Sch

Umsatzbussen

Umsatzzusagen

Umweltgifte

Verschmutzung, S.A. Schmutz

Warmwasser

Abhängig von der Temperatur und der Verfügbarkeit
3 % %

Wasserfleck (getrocknet) an Wand

"Ein abgetrockneter Wasserfleck in der beschriebenen Größe rechtfertigt eine Minderung in Höhe von 3%.", Landgericht Berlin, 20.07.2009, Aktenzeichen 67 S 483/08

Wasserschaden

Abhängig vom Ausmaß der Beeinträchtigung

Wohnfläche

Allerdings: Der Mieter muss dem Vermieter den Mangel angezeigt haben, damit das Minderungsrecht besteht, vgl. § 536c Abs. 2 S. 2 Nr. 1 BGB.